Dienstag, 29. April 2014

Der Große und der Kleine

Diesen Sommer ist es soweit! Der Große kommt in den Kindergarten...wo die Zeit hin ist, weiß ich nicht, aber es stimmt wohl so.

Klar habe ich mir vorher schon Gedanken gemacht, welche Tasche er für seinen "ersten Ernst des Lebens" benötigt.
Eine Umhängetasche kam für mich nicht in Frage, daher sollte es ein Rucksack werden.

Das Ebook hatte ich auch schon lange ausgespäht und nun war es endlich soweit: das Nähen konnte beginnen.

Der Außenstoff ist aus Baumwolle von Riley Blake und der MaxiDots ist Flanell. Im Inneren ist PUL, so dass auch mal was auslaufen kann.

Ich habe noch NIE solch eine "Arbeit" beim Nähen gehabt. Die nette Stoffdame von Karstadt hat sich denke ich vergriffen in der Art Vlieseline. Es sollte ursprünglich S320iger sein. Nunja, ich glaubte ihr und kaufte die, die sie mir empfahl.Ich würde sagen, man kann die Dicke und die (nichtvorhandene) Flexibilität mit der Dicke zweier Taschenbucheinbände vergleichen.

Das ist für einige Teile sogar sehr sinnvol, damit der Rucksack den richtigen Stand hat und nicht in sich zusammensackt, aber an anderen Stellen, wie bspw am Adressfeld absolut NICHT zu gebrauchen.

Nunja, ich weiß nach diesem Projekt nun noch mal, warum ich solch eine Maschine hier stehen hab. Noch nicht mal die Nadel habe ich gefrakt...Nur meine ganzen Stecknadeln sind nun schief, vom heften der Schabrackeneinlage und und und.... schaut mal wie das zwischenzeitlich aussah:








An den Rundungen war es soooooooooo kniffelig, da schwitz ich schon wieder beim anschauen des Bildes. An zwei Stellen musste ich zweifach Schabrackeneinlage, doppeltes Gurtband, doppelten PUL und doppelten Fanell übereinander nähen....was soll ich sagen...es ging tatächlich wie Butter!

Hier nun das Ergebnis:










2 Kommentare:

  1. Wow, der Rucksack ist einfach nur superschön geworden! Diesen Rucksack habe ich für mein Töchterchen letztes Jahr genäht und kam auch ganz schön ins Schwitzen, besonders an den Rundungen *zwinker*
    Ich finde du kannst sehr stolz auf dein Ergebnis sein! Ich finde ihn toll.

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  2. Danke Sabrina! Schön euch noch mal zu lesen =)

    AntwortenLöschen